Unsere Oligarchen – Spitzen des deutschen Finanzkapitals


Plakat: Unsere Oligarchen - Spitzen des deutschen FinanzkapitalsUnsere Oligarchen – Eine Diskussionsveranstaltung mit Stephan Müller

Donnerstag 3. Mai 2018

um 19 Uhr in der Fürther Str. 40a

In der Bundesrepublik Deutschland hängen Macht und Herrschaft am Eigentum von Produktionsmitteln, Kapital. Kapital kann nicht ohne Krisen existieren, in denen „je ein Kapitalist viele andere totschlägt“.

Resultat: Wenige Großkapitalisten bestimmen das Feld.

Sie bilden eine Finanzoligarchie, die um die Aufteilung der Welt kämpft und sich dabei den Staat mehr und mehr dienstbar macht.

Wer sind nun im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts konkret die deutschen Finanzoligarchen?

Worauf gründet sich ihre ökonomische Macht?

Wer sind ihre Bündnispartner im In- und Ausland, wo spannen sie ihre Netzwerke, wer sind ihre Hauptkonkurrenten?

In die Taschen dieser Oligarchen – Clans fließt letztlich der Reichtum, den Millionen Arbeiter schaffen. Der von uns geschaffene Reichtum verwandelt sich in den Händen der Monopolkapitalisten über tausende Fäden, die sie zu Netzen verknüpfen, in Macht gegen uns.

Stephan Müller und sein Co-Autor R. Corell schreiben die Serie „ Unsere Oligarchen, Spitzen des deutschen Finanzkapitals “ in der Zeitung der DKP „Unsere Zeit“.

— Diskussionsveranstaltung: Unsere Oligarchen – Spitzen des deutschen Finanzkapitals —

***

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung unbedingt lesen:

Hier die Serie „Unsere Oligarchen“ Spitzen des deutschen Finanzkapitals
Die fol­gen­den Beiträge er­schie­nen ab März 2016 in mo­nat­li­cher Ab­fol­ge in „Un­se­re Zeit“ (UZ), Zei­tung der DKP mit dem Hin­weis „von Ri­chard Co­rell und Ste­phan Müller, die seit den 1970er Jah­ren zum The­ma re­cher­chie­ren und u. a. in KAZ und jun­ge Welt schrei­ben.“

Zur Verfügung stand be­grenz­ter Platz, so dass kei­ne Un­ter­neh­mens­bio­gra­phi­en ent­stan­den, wohl aber 12 Por­traits, die dem deut­schen Fi­nanz­ka­pi­tal ein Ge­sicht ge­ben.

Hier der Link zu den Beiträgen https://www.unsere-zeit.de/de/Dossierseiten/3/

***

 

DKP Nürnberg

Die Kommunisten

Bild: Roter Stern der Komintern

Der Beitrag Unsere Oligarchen – Spitzen des deutschen Finanzkapitals erschien zuerst auf DKP-Nürnberg.

Übernommen von: DKP Nürnberg